Rüstige Seniorin feiert 100 Jahre

Geburtstag im „Haus im Glantal“ gefeiert

 

Viel erlebt in ihrem Leben hat Anneliese Gabel, die Ende Dezember ihren 100. Geburtstag in Altenglan feierte. Das Team sowie die Bewohner*innen gratulierten der rüstigen Seniorin herzlich und natürlich kam die Verwandtschaft, um zu feiern.

Anneliese Gabel wurde in Rutsweiler am Glan geboren. Bereits mit acht Jahren verlor sie ihre Eltern und wurde zur Vollwaise. Sie wuchs bei Verwandten in Mühlbach, Rutsweiler und Kaiserslautern auf. Nach dem Besuch der Höheren Handelsschule machte sie eine Ausbildung als Bürokauffrau. Im Juli 1945 heiratete sie ihren Mann Karl. Die Familie wohnte zunächst in Mühlbach, dann in Altenglan, bis ihr Mann – ein Bankangestellter – die Zweigstelle der Sparkasse in Lauterecken übernahm und sich der Lebensmittelpunkt an den Arbeitsort des Mannes verlagerte. Seit 30 Jahren ist die Jubilarin bereits Witwe, lebte bis 2019 in Lauterecken, bis sie im „Haus im Glantal“ einzog.

Annelise Gabel war sehr engagiert in ihrem Leben. Beim Roten Kreuz half sie verantwortlich mit bei der Organisation der Blutspende. Außerdem kümmerte sie sich sehr um ihre ausländischen Nachbarn, um ihnen das Leben in Deutschland zu erleichtern, wie die Familie erzählt. Sie pflegt bis heute einen engen Kontakt mit einer Familie im französischen Sombernon. Der Ort unterhält seit über 40 Jahren eine Städtepartnerschaft mit Zweibrücken. Anneliese Gabel war 20 Jahre lang Gastmutter für den Sohn der Familie – die Freundschaft blieb über all die Jahre bestehen.

 

Auch wir wünschen Anneliese Gabel alles Gute zu ihrem Jubiläum und noch viele Jahre voller Zufriedenheit, Glück und Gesundheit.

 

 

 

Kontrast erhöhen/verringern
Schriftgröße vergrößern
Schriftgröße verkleinern